Fundraising, also die Beschaffung von finanziellen Mitteln, kann über verschiedene Wege erfolgen. Meist liegen bereits in der Organisation selbst erhebliche Ressourcen bereit, die zum Teil ungenutzt bleiben. Es gilt also, zuerst die eigene Mitgliederstruktur zu durchforsten und dann entsprechende Aktionen einzuleiten.

Aus jahrelanger Erfahrung und internen Analysen entwickelte sich die unten aufgelistete Produktlinie Fundraising. Sie ermöglicht die Erkennung von Potenzialen und erleichtert die Zuordnung und Abgrenzung von Leistungen. Der Vorteil ist, dass die einzelnen Maßnahmen gezielt einsetzbar und natürlich frei kombinierbar sind.

Alle Projekte werden telefonisch durchgeführt und können daher jederzeit und kurzfristig gestartet werden.

Mitgliederbetreuung

„Spende her und Tschüss“, von dieser Einstellung sollte sich das Management jeder Organisation distanzieren. Jede Beziehung, so auch die zu seinen Mitgliedern, will gepflegt sein. Um die Beziehung zu schützen, auszubauen und langfristig zu pflegen, stehen eine Reihe von Möglichkeiten zur Verfügung.

Neumitglieder

Interessenten, Spender oder Firmen können Förderer werden, denn Mitgliederwerbung aus dem eigenen vorhandenen Datenbestand sichert einen stetigen Zuwachs an neuen und auch jungen Mitgliedern.

Einer der wichtigsten Punkte in der Mitgliederstruktur ist die Demographie. Eine Überalterung der Mitglieder kann zukünftig zu Problemen führen, da sich durch natürliche Faktoren automatisch eine Verringerung der Mitgliederanzahl ergibt.

Wünschenswert ist eine gleichmäßige Verteilung der Altersgruppen bei den Förderern. Auch hier kann die Lösung in den eigenen Ressourcen liegen. Recherchen im eigenen vorhandenen Datenbestand ergeben meist ein großes Potenzial, wie z.B:

… die Kontakt mit der Organisation hatten oder noch haben. Wird diese Verbindung periodisch (alle 2 bis 3 Jahre) zur Mitgliederwerbung genutzt, sichert dies einen stetigen Zuwachs an neuen und auch jungen Mitgliedern.

Die Grafik zeigt eine Demographie-Analyse einer Organisation. Vor Projektstart ergab die Auswertung einen überdurchschnittlichen Anteil an über 60jährigen und somit eine Überalterung der Mitgliederstruktur. Nach Abschluss der Aktion Neumitglieder konnte die angestrebte Erhöhung der Mitgliederanzahl und gleichzeitig eine wünschenswerte Verschiebung der Altersstruktur erreicht werden.

Legende

  Nach Projektende Neumitglieder, korrigierte Demographiewerte
  Vor Projektbeginn, überdurchschnittlicher Anteil an 60+

Beitragsaktualisierung

In diesem Segment greift das Unternehmen auf langjährige Erfahrung zurück. Verbände und Vereine werben seit Jahrzehnten fördernde Mitglieder. Der gewaltige Mitgliedsbestand der Wohlfahrtsverbände muss stetig dem aktuellen Preisniveau angepasst werden. Noch vor zehn Jahren wurde diese Anhebung der Altbeiträge an der Haustüre im Rahmen einer Mitgliederwerbung durchgeführt. Zeitgemäßer und effizienter ist diese Maßnahme wie sie im Hause compact dialog GmbH angeboten wird – Mitglieder werden telefonisch um eine Beitragsanhebung gebeten. Die Vorteile der Beitragsaktualisierung über das Contact Center liegen sowohl in der besseren Erreichbarkeit der Mitglieder als auch in einer höheren Erfolgsquote.

Für jeden ist verständlich, dass veraltete Budgets keine Kosten decken. Eine effiziente Methode zur Aktualisierung und Aufstockung vorhandener Mittel ist die Bitte an die Förderer um eine freiwillige Anpassung des Mitgliedsbeitrages. Vor Jahren abgeschlossene Mitgliedschaften haben erfahrungsgemäß einen unzeitgemäßen Jahresbeitrag.

Bei kontinuierlichem Einsatz, das heißt alle zwei bis drei Jahre, sichert diese Maßnahme laufend neue finanzielle Mittel, die somit für die Organisation kalkulierbar werden.

Eine interne Langzeitstudie mit anonymisierten Daten, über einen Zeitraum von 5 Jahren und bei zweimaligem Einsatz des Produkts Aktualisierung – Upgrading, ergab folgende Grafik:

Legende

  Mehreinnahmen für den Verband durch Aktualisierung – Upgrading, nach Abzug der Investitionen und Berücksichtigung normaler Austrittsraten
  Generierte Finanzmittel im 1. und 4. Jahr ohne
Berücksichtigung der Investition des Verbandes

Reaktivierung

Eine Mitgliedschaft zu erhalten ist kostengünstiger als ein neues Mitglied zu generieren. Nach diesem Motto werden Kündigungen von Mitgliedschaften sowie Bankrücklastschriften von uns bearbeitet und neu belebt.

In den Verbänden hat die operative Arbeit vorrang, da kommt die individuelle Betreuung der Mitglieder manchmal zu kurz. Dass es dabei mitunter zur Trennung kommen kann wird leider ohne weitere Beachtung hingenommen.

Bei bestehenden Kündigungen oder noch besser, bevor Austritte bestätigt werden, kann ein offenes Ohr für die Belange des Mitgliedes und ein sensitives Gespräch oft helfen, eine Mitgliedschaft zu erhalten oder einen Förderer wieder zurück zu gewinnen.

Es ist leichter, zwei Mitglieder zu erhalten als eines zu gewinnen!

Das Ergebnis jahrelanger interner Aufzeichnungen mit anonymisierten Daten aus mehreren Verbänden und der regelmäßige Einsatz des Produkts Reaktivierung zeigt, dass von allen protokollierten Austritten ein durchaus signifikanter Teil an Mitgliedschaften nachweislich erhalten oder zurückgewonnen werden konnte.

Legende

 Konnte durch Reaktivierung zurückgewonnen werden
 Blieben gekündigt

Datenaktualisierung

Durch veraltete, nicht aktualisierte oder unvollständige Daten kann der Kontakt zu den Mitgliedern und Förderern unterbrochen werden. Dadurch wird eine Einbindung der einzelnen Mitglieder in die Aktivitäten des Verbandes nicht mehr möglich und auch die finanzielle Unterstützung für die Organisation kann darunter leiden.

Für die Vervollständigung und Aktualisierung des Datenbestandes muss jedes Mitglied persönlich erreicht werden. Im individuellen Gespräch werden dann Adressänderungen nach einem Umzug, Änderungen der Bank oder der Kontonummer, Umstellung von Zahlscheinzahler auf Bankeinzug und vieles mehr abgeglichen, eingetragen und zur weiteren Verarbeitung freigegeben.

Allein dieser Vorgang zeigt dem Mitglied, wie wichtig dieses für den Verband ist und hilft einen möglichen bevorstehenden Austritt zu vermeiden. Auch für den Verband ist dies nicht nur eine präventive Maßnahme gegen zukünftigen Mitgliederschwund, sondern eine aktuelle finanzielle Quelle, die ansonsten verloren gewesen wäre.

Die Datenpflege und dadurch die Verwendbarkeit solcher Daten ist zwar aufwendig, aber für die Finanzen der Organisation ein unverzichtbarer Teil.

Wie wichtig jeder Kontakt zu den Mitgliedern ist veranschaulicht folgende Grafik. Durch Präventivmaßnahmen wie z.B. Datenaktualisierung kann bereits ein beträchtliches Potenzial an Austritten vermieden werden. Eindeutig erkennbar: Mitglieder, die in Aktivitäten des Verbandes eingebunden waren (Beitragsanpassungen, Infos, Seminare, Vorträge, Kurse, Datenaktualisierungen, …), kündigen tendenziell seltener.

Legende

 Vermiedene Austritte z.B. durch Datenaktualisierung
 Restliche Austritte

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