Einer der wichtigsten Punkte in der Mitgliederstruktur ist die Demographie. Eine Überalterung der Mitglieder kann zukünftig zu Problemen führen, da sich durch natürliche Faktoren automatisch eine Verringerung der Mitgliederanzahl ergibt.
Wünschenswert ist eine gleichmäßige Verteilung der Altersgruppen bei den Förderern. Auch hier kann die Lösung in den eigenen Ressourcen liegen. Recherchen im eigenen vorhandenen Datenbestand ergeben meist ein großes Potenzial, wie z.B:
… die Kontakt mit der Organisation hatten oder noch haben. Wird diese Verbindung periodisch (alle 2 bis 3 Jahre) zur Mitgliederwerbung genutzt, sichert dies einen stetigen Zuwachs an neuen und auch jungen Mitgliedern.
Die Grafik zeigt eine Demographie-Analyse einer Organisation. Vor Projektstart ergab die Auswertung einen überdurchschnittlichen Anteil an über 60jährigen und somit eine Überalterung der Mitgliederstruktur.
Nach Abschluss der Aktion Neumitglieder konnte die angestrebte Erhöhung der Mitgliederanzahl und gleichzeitig eine wünschenswerte Verschiebung der Altersstruktur erreicht werden.
Legende
Nach Projektende Neumitglieder, korrigierte Demographiewerte
Vor Projektbeginn, überdurchschnittlicher Anteil an 60+